fbpx

Podcast Vol. 42) Erbimmobilie von Erbengemeinschaft bis Teilungsversteigerung!

Podcast

Erbengemeinschaft oder Erben-Feindschaft? Dr. Oliver Altenhövel erörtert mit Andreas Sielker alle Aspekte, die bei einer Erbengemeinschaft zu beachten sind: Eine Erbengemeinschaft ist eine Zwangsgemeinschaft mit Rechten und Pflichten. Es wird ein Einblick in Erbschaft- und Schenkungsteuer geben und welche Unterlagen beim Nachlassgericht vorgelegt werden müssen. Im Vergleich zu einer Teilungsversteigerung sind Übernahme, Vermietung oder Verkauf immer eine bessere Option. Die beiden möchten wachrütteln, so dass Erblasser und Erben frühzeitig ins Gespräch kommen. Der erste Schritt ist das Anhören der Folge!

Für alle, die zusätzlich gerne lesen, hier der Link für die Anforderung des Ratgebers „Erbimmobilie“: Zum Ratgeber

Hier der Link zu Spotify oder Apple Podcasts.

Aktueller Beitrag

Podcast

18.04.2024

Podcast Vol. 81) Heizungsförderung PLUS – KfW-Programmen 358 Einzelmaßnahmen Ergänzungskredit PLUS – Wohngebäude.

Die Heizungsförderung geht noch besser und zwar mit dem KfW-Programm 358 – Dies ist ein Kreditprogramm, welches das Zuschussprogramm 458 ergänzen kann (vgl. Vol. 79) Wie dies genau erfolgen kann, bespricht Dr. Oliver Altenhövel mit der Expertin für Förderungen Evelyn Leipold. Mit dem Ergänzungskredit fördert die KfW energetische Einzelmaßnahmen (z.B. Heizungserneuerung, Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle, Austausch techn. Anlagen), für die bereits ein Zuschuss zugesagt beziehungsweise bewilligt aber noch nicht ausgezahlt wurde, der nicht älter als 12 Monate ist. Insgesamt gibt es zwei Finanzierungsvarianten (Annuitätendarlehen sowie endfälliges Darlehen), wobei die Bewilligung u.a. vom dem Haushaltsjahreseinkommen abhängig ist. Die aktuelle Fassung findet man auf der KfW-Seite. ⁠Einzelmaßnahmen Ergänzungskredit – Wohngebäude (358, 359) | KfW⁠ Aber jetzt einmal reinhören und vorinformieren. Hier der Link zu Spotify oder Apple Podcasts.

weiterlesen

Zurück zur Übersicht