fbpx

Podcast Vol. 75) Nachhaltigkeit – Sustainability in der Baubranche

In dieser Folge plaudert Dr. Oliver Altenhövel mit den Nachhaltigkeitsexperten von Goldbeck – Tobias Lökenhoff und Marvin Young. Dabei geht es um Group Sustainability Department (GSD) und Centers of Expertise (CoE) aber auch um greifbare und verständliche Begriffe wie Energie- & Nachhaltigkeitsteams (E&N) sowie die „Kundennahen“.

Und wäre dies nicht genug, geht es auch noch weiter mit dem Steckenpferd von Tobias der EU-Taxonomie.

Es geht aber auch ganz einfach: Wieso ist Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft so wichtig: EU-Ziel 2050 klimaneutral zu sein (Deutschland 2045), gesellschaftlicher Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft und große Verantwortung, weil für einen Großteil der CO2-Emimissionen und das Müllaufkommen die Immobilienbranche verantwortlich ist.

Und dann geht das Feuerwerk der Begriffe weiter: Biodiversität; Soziale Standards, Rezyklierbarkeit, Suffizienz und technologische Entwicklungen.

D.h. hier ist seeeeeeeeeeeeeeehr viel Inhalt drin.

Und zum Abschluss berichten beide noch über ein Leuchtturmprojekt -klimaneutrales Bürogebäude für die Bundesrepublik Deutschland im Design & Build-Verfahren.

Hier der Link zu Spotify oder Apple Podcasts.

Aktueller Beitrag

Magazin

20.06.2024

VITA 06|24

VITA – Wir leben Immobilien Ein Magazin der Volksbank Immobilien Münsterland GmbH.

weiterlesen

Zurück zur Übersicht